Unterricht


Ich gebe Unterricht in den Fächern Klavier sowie Musiktheorie/Gehörbildung. Mein Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ebenso wie an Erwachsene, die wiedereinsteigen oder neu beginnen möchten. Ich gehe auf Wünsche und Interessen der Schüler/innen ein (gerne Klassik, aber auch Pop/Film u. ä. bzw. gemischt).

 

Als Komponist bewegen mich Fragen nach der Wirkung von Musik, wie sie gemacht ist, die Frage nach musikalischen Strukturen etc. Über diese Dinge spreche ich auch mit den Schülern, vermittle also umfassende Kenntnisse über die instrumentalen/technischen und musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus. Das geschieht mitunter auch kreativ, indem die Schüler/innen eigene Stücke schreiben, zumindest entwerfen/entwickeln – wenn sie möchten.

 

Ferner bereite ich Schüler auf ein Studium an einer Universität oder Musikhochschule vor (Gehörbildung,Theorie, Klavier).

 

 

< zurück